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Kinder und Jugendliche mit AD(H)S
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Wie äußert sich eine AD(H)S bei Kindern und Jugendlichen?

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Kinder und Jugendliche mit AD(H)S zeigen oft typische Verhaltensweisen wie Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität.

Mit Unaufmerksamkeit ist gemeint, dass sie sich nur schlecht konzentrieren können und leicht ablenken lassen. Verhält sich ein Kind für sein Alter sehr unbedacht, leichtfertig oder auch ungeduldig und unachtsam, wird es als übermäßig impulsiv bezeichnet. Hyperaktiv wird es genannt, wenn es rastlos oder sehr unruhig ist – zum Beispiel, wenn es während des Unterrichts nicht sitzenbleiben kann, sondern oft aufsteht und im Klassenzimmer umherläuft.

Das Verhalten kann zu Konflikten in der Familie und Problemen in der Schule führen. Zwischen leichten Verhaltensauffälligkeiten und den verschiedenen Ausprägungen eines AD(H)S besteht allerdings ein fließender Übergang.

Bei manchen Kindern zeigt sich eine AD(H)S vor allem durch Unaufmerksamkeit. Andere Kinder fallen eher durch hyperaktives oder impulsives Verhalten auf. Welche Behandlungen infrage kommen, hängt davon ab, ob ein Kind mehr unaufmerksam oder mehr hyperaktiv ist, wie alt es ist und ob es eher in der Familie oder Schule verhaltensauffällig ist. Entscheidend ist nicht zuletzt, wie stark die Belastung für alle Beteiligten ist.

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten zur Behandlung von AD(H)S. Dazu gehören eine Beratung der Eltern, Unterstützung in der Schule, ein Verhaltenstraining und bei Wunsch auch Medikamente. Welche Hilfen sinnvoll sind, hängt vor allem von der Ausprägung der AD(H)S ab.

(https://www.gesundheitsinformation.de/aufmerksamkeitsdefizit-und-hyperaktivitaetsstoerung-adhs.html)

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Bei Plan B & T erwartet Sie ein individuell angepasstes Behandlungskonzept für Kinder, Jugendliche und Familien, das Ihre persönlichen Wünsche und Anliegen beinhaltet. Eine klare Zielsetzung mit regelmäßiger Evaluation unterstützt den Prozess maßgeblich.

Mein Ansatz ist immer ganzheitlich und verbindet Familie, Schule und die Anliegen des Kindes/Jugendlichen miteinander.

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Sie können wählen zwischen Einzel-, Parallel- und Gruppensetting oder auch eine Kombination.

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Schwerpunkte

  • Lernkonzept nach: intra-act-plus, positiv Lernen

  • Videoarbeit

  • Organisations- und Planungsstrukturen

  • Automatisierungen von Abläufen, Lerninhalten und Lernmethoden

  • Lernstrukturen

  • Familienstrukturen und Kommunikation

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